Mittwoch, 21. Oktober 2015

[Kinotalk] Er ist wieder da


Am Wochende war ich nach längerer Zeit mit meiner Familie im Kino und wir haben uns die Buchverfilmung von Er ist wieder da angeschaut.

Zum Geschehen: 70 Jahre nach seinem politischen Desaster erwacht der ehemalige Reichskanzler und gescheiterte Gründer des 1000-jährigen Reiches im Berlin der Gegenwart und muss feststellen, dass hier einiges ganz und gar nicht so läuft, wie er es geplant hatte. Ohne Krieg, seine Partei und seine Eva ist der Führer nun auf sich allein gestellt, um zu retten, was noch geht. Doch dass er dabei zum Fernsehstar werden würde, weil ihn das Volk für einen ebenso genialen wie politisch völlig inkorrekten Comedian hält, hätte er sich in seinen schwärzesten Bunker-Fantasien niemals träumen lassen. 

Ich bin mit ziemlich großen Erwartungen in diesen Film gegangen, weil ihn viele aus meinem Freundeskreis wirklich sehr gut fanden, und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film gefällt mir von der Machart, die Kameraführung bei den Szenen ist wirklich gut gewählt, oft wirkt es wie eine TV-Reportage und man ist sich nicht sicher, was gespielt ist und was nicht. Die Witze sind alle ziemlich morbide, wenn man diese Art von Humor nicht mag, ist der Film nichts für einen. Anfangs ist es wirklich lustig, aber mit der Zeit bleibt einem das Lachen wortwörtlich im Halse stecken. Die anfangs heitere Stimmung wandelt sich zuerst langsam, aber dann schlagartig um, man merkt wie alle im Kinosaal fast schon betroffen schweigen. Vorher kannte ich Oliver Masucci nicht wirklich, aber er hat in dieser Rolle wirklich eine Meisterleistung vollbracht, wie ich finde. Man kann nachvollziehen, wie der echte Hitler die Leute um den Finger wickeln konnte. Ich bezweifle, dass man das Kino verlassen kann, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie einfach es ist, Menschen auf eine Seite zu bekommen.
Auch wenn der Film letztendlich ziemlich beängstigend ist, ich habe das Gefühl, dass er genau das ist, was wir jetzt brauchen, vorallem in Bezug auf die aktuelle Flüchtlingskrise.
Wenn ihr überlegt, ihn euch anzuschauen, dann kann ich ihn euch ohne Hemmungen empfehlen. 


Einen schönen Abend wünscht euch 
Kati 

1 Kommentar:

  1. Hallo Kati, :)
    eine schöner Kinotalk. :) Und ich kann dir auf jeden Fall zustimmen: Der Film ist erheiternd, regt aber auch zum Nachdenken an. Und es ist wirklich erschreckend, wie einfach es ist, die Menschen zu überzeugen.

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen